Samstag, 6. Juni 2009

CADAVERI ECCELLENTI

CADAVERI ECCELLENTI (aka Die Macht Und Ihr Preis)

Italien/Frankreich 1976, Regie: Francesco Rosi

Nacheinander werden hohe Richter ermordet. Inspektor Rogas (Lino Ventura) wird als Ermittler beauftragt den Mörder zu fassen. Seine Nachforschungen scheinen auf einen Racheakt zu deuten. Die Spur führt scheinbar zu drei unschuldig Verurteilten, deren Leben durch dieses Urteil komplett aus den Fugen geraten ist. Rogas verhört zwei von den Unschuldigen, vom dritten fehlt jede Spur, nicht einmal Bilder dieses Mannes scheinen zu existieren. Der Inspektor begibt sich auf die Suche nach diesem Mann und muss erkennen, daß nichts so ist, wie es scheint. Rogas verfängt sich immer mehr in einem Netz aus Korruption, Verlogenheit, Mord und den Interessen verschiedener politischer Gruppen. Wird er den Fall lösen können?

Wow, ein wirklich beeindruckender Film! Was sich anhört wie ein klassischer Polizeifilm mit viel Action, ist in Wirklichkeit ein ruhiger, fast bedächtiger Film, der politische Verfehlungen anprangert und gnadenlos blosstellt. Gezeigt wird die zermürbende Suche eines kleinen, unbedeutenden Rädchens, das gegen die Windmühlen eines korrupten, menschenverachtenden Staates, der über Leichen geht um seine Interessen zu wahren, kämpft. Ein aussichtsloser Kampf. Vorzüglich wird diese Figur von Lino Ventura gespielt, der hier eine seiner besten Rollen bekleidet. Ausserdem sollte die tolle Kameraarbeit nicht unerwähnt bleiben, das viel zu der bedrückenden Atmosphäre des Films beiträgt. Bei diesem Film sollte man aber viel Geduld und Konzentration mitbringen, um der komplexen Handlung zu folgen.

Fazit: Der Film hat nicht zu unrecht viele Preise gewonnen und gilt als einer von Rosis besten Filmen. Unbedingt anschauen!


1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Da es den Film leider nicht mehr als Video oder DVD gibt: Könntest Du mir den Film (so Du ihn besitzt) überspielen? Fand ihn schon in den 70-ern im Kino einmalig gut. Bitte Antwort an Moormeer@aol.com. Vielen Dank und viele Grüße, Wolfgang.